Graswang Gertrudiskapelle
Donnerstag, 5. Mai 2022

Streckenwanderung durch das Graswangtal

Von Griesen über Graswang nach Ettal

Eine entspannte Streckentour, größtenteils auf Forstwegen. Anfangs stetig bergauf bis zum Scheitelpunkt und danach leicht bergab bis zum Ziel nach Ettal. Die Wanderung kann auch in Linderhof oder Graswang mit anschließender Busfahrt zurück beendet werden.

Bis auf eine gute Kondition für die lange Strecke gibt es keine besonderen Anforderungen an diese Tour.

• Schwierigkeit

543 m

• Abstieg

478 m

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibung

Angekommen in Griesen geht man vom Bahnhof aus nach links an der Bundesstraße Richtung Westen. Kurz vor Ortsende (vor der Niedermach Brücke) folgt man zunächst dem Wegweiser Plansee, vorbei an der Kapelle. Nach knapp 10 min Gehzeit zweigt man am Wegweiser Richtung Linderhof ab. Der Forstweg führt nun anfangs leicht bergauf, durch einen Latschenkieferabschnitt und eine Weile verläuft der Weg parallel zum Schwarzenbach. Am Ende des Weges biegt man stark links auf den Schotterweg ab. Nun verläuft die Forststraße stets im gleichen Gefälle bergauf. Hin und wieder hat man noch einen kurzen Blick auf die Zugspitze. Ab dem Scheitelpunkt des Weges geht es nun leicht bergab in Richtung Linderhof/Graswang.

Die Wege sind gut ausgeschildert. Größtenteils werden Schotter- bzw. Frostwege bewandert, in sofern etwas "langweilig". Rund 80 % der Strecke verläuft im schattenspendenden Wald, so das die Tour auch für Sonnentage geeignet ist.

Einkehrmöglichen gibt es zum Ende des Weges in der Ettaler Mühle ( Bushaltestelle vorhanden) oder in Ettal.

Bahnhof Griesen

Einkehrmöglichkeiten

Wanderkarte

• Kompasskarte Nr. 07 - Werdenfelser Land mit Zugspitze - 1:25.000

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.