Gindelalmschneid Gindelalm
Mittwoch, 13. April 2022

Über Gindelalm und Neureuth

Vom Schliersee zum Tegernsee

Diese leichte Zweiseenwanderung führt vom Schliersee zur Gindelalm und Gindelalmscheid weiter zur Neureuth. Von hier erfolgt der etwas steile Abstieg zum Tegernsee. Neben Almbesuch bietet diese Tour auch Fernsichten.

• Schwierigkeit

504 m

• Abstieg

524 m

Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da Sie der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen haben. In den Einstellungen erfahren Sie mehr über die Nutzung von Cookies auf dieser Seite und können Ihre Präferenzen detailliert anpassen.

Diesen Cookie zulassen

Tourbeschreibungy

• Start in Schliersee

Am Bahnhof in Schliersee angekommen sind es nur wenige Meter bis zur Uferpromenade des Schliersees. Direkt am Bahnhof befindet sich noch ein Supermarkt um sich ggf. mit Proviant einzudecken.

Schliersee Bahnhof
  • Uferpromenade Schliersee

Bevor die eigentliche Tour beginnt genießen wir den Blick über den Schliersee und die dem See umrahmende Bergwelt.

Anschließend gehen wir rechts am Ufer in Richtung Kurweg, vorbei am Eisclub und überqueren dann die Bahnstrecke in Richtung Bayrischzell.

Schliersee Uferpromenade
  • Breitenbach

Jetzt haben wir den Ortsteil Breitenbach erreicht. Die ganzen Wegweiser zeigen nach links, wir gehen jedoch weitergerade aus durch den Ortsteil. Etwas weiter kommen wir dann zum Wegweiser Berggasthaus Huberspitz/Gindelalm. Nach überqueren einer Wiese mündet der Weg im Wald.

Wanderweg Schliersee Breitenbach
  • Aufstieg Richtung Huberspitz

Im schattigen Wald erfolgt nun der Aufstieg in Richtung Huberspitz. Teilweise geht es steil bergauf.

Wanderweg Breitenbach Huberspitz
  • Almbad Huberspitz

Von Breitbach bis zum Almbad gehen wir rund 45 Minuten. Der Weg geht nun nach Links am Gasthaus vorbei in Richtung Gindelalm.

Almbad Huberspitz
  • Weg zur Gindelalm

Zwischen Schneerest führt uns die Forststraße zur Gindelalm

Wanderweg Huberspitz Gindelalm
  • Gindelalm

Vom Almbad bis zur Gindelalm sind wir eine Stunde gegangen. Die drei Gebäude der Gindelalm liegen auf 1242 m Höhe. Wer noch einen Gipfel besteigen möchte wandert auf den 1335 m hohen Gindelalmschneid oder geht direkt in Richtung Neureuth

Gindelalmschneid Gindelalm
  • Gindelalmweg

Der Gindelalmweg führt uns geradewegs in Richtung Neureuth, dabei überqueren wir noch einige Schneebretter mit Restschnee.

Tegernsee Gindelalmweg Neureuth
  • Neureuth

Auf dem Weg bis zur Gindelalm haben wir keine anderen Wanderer getroffen. Um so näher wir zum Berggasthof Neureuth kommen, um so stärker trifft man auf andere Urlauber.

Berggasthof Neureuth
  • Abstieg zum Tegernsee

Von Neureuth bestehen verschiedene Möglichkeiten um zum Tegernsee abzusteigen. Wir haben das Neureuth Haus rechts umgangen und über den Sommerweg abgestiegen. Im Verlauf trifft man noch auf den Mittleren und Unteren Treppenstufen weg bis wir den Bahnhof in Tegernsee erreichen. Wir fanden dieses Teilstück etwas unbequem zu gehen und würden bei einer Tourwiederholung den Winterweg ab Neureuth ausprobieren.

Wanderweg Abstieg Neureuth Tegernsee

Anreise ÖPNV

• Start: Bahnhof Schliersee

Ziel: Bahnhof Tegernsee

Wanderkarte

• Kompasskarte Nr. 08 - Tegernseer Tal - 1:25.000

Ich verwende Cookies um meine Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.